Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste

Europas Unikum

Im Großkammer-Rasterelektronenmikroskop des ZMP finden ganze Turbinenschaufeln Platz: Seine Probenkammer umfasst zwei Kubikmeter, Standardmikroskope schaffen nur Proben bis 10 Zentimeter.

Das Großkammer-Rasterelektronenmikroskop kann winzige Werkstofffehler erkennen, ohne dabei die Materialien zu zerstören.

Foto: Mittelsdorf

Das Instrument kann winzige Werkstofffehler erkennen, ohne dabei die Materialien zu zerstören. Ein weiterer Vorteil: Seine servohydraulische Prüfmaschine, die Bauteile per Zugkraft auf die Belastungsprobe stellt und so mikroskopisch kleine Veränderungen bzw. eventuelle Schäden im Material entdeckt.

Für das außergewöhnliche Objekt erhielt das Technikum einen sieben Meter hohen Anbau, der von Doughty Hanson, dem Investor der Uferstadt Fürth, mitfinanziert wurde.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche