Gespräch / Diskussion / Vortrag Politisches Leben Wissenschaft / Bildung

Antisemitismus in Deutschland

Podiumsdiskussion

Fotografin: Annette Kradisch

Informationen zur Veranstaltung

Jüdisches Museum Franken in Fürth

25. Juni 2025

16 bis 18 Uhr

Info: Anmeldung: [email protected]

Schüler:innen der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg im Gespräch mit Expert:innen der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg, der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS), der Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) und der Bereitschaftspolizei Bayern

Mittwoch, den 25. Juni 2025, 16 Uhr im JMF Fürth

Nach den Anschlägen der islamistischen Terrororganisation Hamas in Israel treten neben der Anteilnahme für die Opfer auch unverhohlener Antisemitismus und Israelfeindschaft offen zutage. Der 7. Oktober 2023 markiert einen Wendepunkt für die Zivilgesellschaft sowohl in Israel und in den palästinensischen Gebieten als auch in Deutschland. In unserer Gesellschaft erscheinen antisemitische Erzählungen häufig als gemeinsamer Nenner, auf den sich unterschiedliche Gruppierungen einigen können.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg haben sich intensiv mit der Thematik befasst. In kurzen Impulsvorträgen informieren sie über gängige antisemitische Erzählungen und ihre Kontexte. Anschließend befragen sie Expert:innen der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg, der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS), der Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) und der Bereitschaftspolizei Bayern zu deren Erfahrungen mit Antisemitismus seit dem 7. Oktober.

Eintritt frei

Jüdisches Museum Franken in Fürth, Königstraße 89

Anmeldung: [email protected]

Altbau bedingt barrierefrei

Neubau barrierefrei

Veranstaltungsort

Jüdisches Museum Franken in Fürth

Königstraße 89
90762 Fürth

Datenschutzhinweis

Wenn Sie diese Karte ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Anbieter ESRI übertragen und unter Umständen gespeichert. Weitere Informationen

Zurück

Seite teilen: