Fürther Höfefest 2025 im Jüdischen Museum Franken

© (c) Jüdisches Museum Franken
Informationen zur Veranstaltung
Zum diesjährigen Fürther Höfefest veranstaltet das Jüdische Museum Franken in Fürth Angebote rund um den Alfred Heilbronn Museumsgarten. Der Museumseintritt ist an diesem Tag frei und für kulinarische Kostproben ist auch gesorgt.
Das Museum bietet um 14 Uhr eine Führung durch den Alfred Heilbronn Museumsgarten an und zwischen 15:30 und 17 Uhr können Besucherinnen und Besucher am Infopoint ins Gespräch über die symbolische Bedeutung von Pflanzen und Früchten im Judentum sowie über den Fürther Namensgeber des Gartens, Alfred Heilbronn, kommen.
14 bis 15.30 Uhr
Aus kleinen Samen wachsen große Geschichten
Entdecke den Alfred Heilbronn Museumsgarten, Führung
Gemeinsam erkunden wir den Museumsgarten und entdecken spannende Geschichten über Pflanzen und ihre Bedeutung im Judentum. Welche Blumen wachsen hier, und was haben Weintrauben, Granatäpfel und Kräuter mit der jüdischen Kultur zu tun? Komm mit auf eine Reise durch unseren Museumsgarten!
Altersempfehlung: 6 – 12 Jahre
15.30 bis 17.30 Uhr
Infopoint für Besucherinnen und Besucher im Museumsgarten
Hier erfahren Besucherinnen und Besucher von Sabine Forkel-Kutschka Wissenswertes und Spannendes über den Museumsgarten. Die im Museumsgarten angelegten Pflanzen spiegeln den rituellen Gebrauch von Früchten zu den jüdischen Feiertagen und die Geschichte jüdischen Lebens in Franken wider. Hier wachsen Mandel-, Dattel-, Feigen-, Granatapfel- und ein Etrogbaum sowie Wein, Hopfen und Kräuter, die teilweise schon in der Bibel erwähnt werden.
Jüdisches Museum Franken in Fürth (Königstraße 89)
Alle Angebote sowie der Eintritt in Dauer- und Wechselausstellung "Shitstorm" sind kostenfrei
Anmeldung für alle Führungen: [email protected]
Altbau bedingt barrierefrei
Neubau barrierefrei
Eintritt frei
Veranstaltungsort
Jüdisches Museum Franken in Fürth
Königstraße 8990762 Fürth
Datenschutzhinweis
Wenn Sie diese Karte ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Anbieter ESRI übertragen und unter Umständen gespeichert. Weitere Informationen