Meet Mr. Dysli – Im Gespräch mit Illustratorin Petra Herberger und Autor Jürgen Findeiss
Veranstaltung zur Ausstellung: Ein langer Ritt – Eine Graphic Novel entsteht. Petra Herberger und Jürgen Findeiss im kultur.lokal.fürth

© Petra Herberger
Informationen zur Veranstaltung
Die Arbeit an einer Graphic Novel ist ein langer Ritt. Meist vergehen etliche Jahre von der ersten Idee bis zum fertigen Buch. Was zu dieser Reise alles dazugehört, das zeigen Petra Herberger und Jürgen Findeiss in einer eindrucksvollen Ausstellung vom 04. bis 17. Juni im kultur.lokal.fürth.
Biografie trifft Fiktion – Angelehnt an das Leben des 2013 verstorbenen Cowboys und Westernreiter Jean-Claude Dysli erzählen Illustratorin Petra Herberger und Autor Jürgen Findeiss authentisch und bildgewaltig dessen Geschichte. Mit Stationen in der Schweiz, den USA und Spanien folgen sie dem Lebensweg Dyslis. Dabei dokumentieren sie historische Ereignisse, imaginieren aber auch spannende fiktionale Begegnungen, etwa mit John Wayne und Dean Martin.
Doch vor der fertigen 300 Seiten schweren Graphic Novel standen für Herberger und Findeiss jede Menge Scribbles, Storyboards, Set- und Charakterdesign sowie Hunderte Frames. Unzählige Male wurden Entwürfe überarbeitet, verworfen und verbessert. In all das geben Sie nun im kultur.lokal.fürth einen Einblick und zeigen mit ihrer Ausstellung das Ergebnis jahrelang andauernder Recherche- und Entwicklungsarbeit.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 04. Juni, ab 19 Uhr, laden Herberger und Findeiss zur Konzertparty ein und holen mit Akustik Bluegrass und Countrymusik der Band „Se Hazelnutzs“ ein Stückchen USA nach Fürth. Und wer nach der Ausstellung noch tiefer in das echte Leben des Westernreiters Jean-Claude Dysli einsteigen möchte, hat dazu an den Samstagen des 07. und 14. Juni Gelegenheit, wenn Herberger und Findeiss in der Veranstaltung „Meet Mr Dysli“ bisher unerzählte Geschichte auspacken.
Petra Herberger ist Grafikdesignerin mit dem Schwerpunkt Illustration. Ihr Studium absolvierte sie an der FH-Nürnberg. Nach einer Weiterbildung zur Animationsdesignerin an der animation school hamburg wirkte sie an Kinofilmen, Fernsehserien und unabhängigen Animationsprojekten mit und illustrierte zahlreiche Kinderbücher. Ihre Arbeit wurde u.a. mit dem hamburg animation award ausgezeichnet.
Jürgen Findeiss hat in seinem Leben bereits einige Geschichten für Groß und Klein geschrieben. In seinem Alltag arbeitete er mit eskalierenden Streitparteien, weshalb er Happy Ends oder mindestens entspannt in den Sonnenuntergang reiten, gut findet. Er ist ein Preisträger der Bamberger Kurzfilmtage und hat, genauso wie Petra Herberger den Cowboy Jean-Claude Dysli persönlich gekannt und getroffen.
Weitere Termine für diese Veranstaltung
Eintritt frei
Veranstaltungsort
kultur.lokal.fürth
Bahnhofplatz 290762 Fürth
Datenschutzhinweis
Wenn Sie diese Karte ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Anbieter ESRI übertragen und unter Umständen gespeichert. Weitere Informationen