Ausstellung Bildende Kunst

Susanne Roth "Ich seh’s am Glanze"

Bild zur Veranstaltung

Informationen zur Veranstaltung

kunst galerie fürth

6. Juli 2025

11 bis 17 Uhr

Die Fürther Künstlerin Susanne Roth ist bekannt für ihre subtilen, reduzierten Papierarbeiten. Die Verwendung von gefundenen Gebrauchspapieren, die Spuren ihrer langen Lagerung tragen, gehört zu den Spezifika innerhalb des Werkes. Bei Susanne Roth werden sie zum Trägermaterial für sensible Setzungen mittels Farbe, Stift und Collage aber auch für präzise Eingriffe in die Oberfläche des Trägers durch Falten, Kratzen, Ritzen oder Schaben. Diese sowohl behutsamen als auch heftigen Setzungen sind gleichermaßen vom Material sowie dessen Eigenleben inspiriert. Für den künstlerischen Schaffensprozess sind auch Erfahrungen prägend, die die Künstlerin in der Begegnung mit der Natur oder Kultur in Form von literarischen und musikalischen Werken sammelt.

Anlässlich der Verleihung des Kulturpreises der Stadt Fürth 2024, widmet ihr die kunst galerie fürth eine Einzelausstellung. Zu sehen ist eine Auswahl aus unterschiedlichen Serien, die in den letzten Jahren bis heute entstanden sind. Für die Ausstellung entsteht eine neue Arbeit, die die Künstlerin aus eigens hierfür produzierten Papieren fertigt. Metallisch glänzende Partien, sternförmig angeordnet, bilden dabei den Blickfang und weisen auf den Titel der Ausstellung „Ich seh’s am Glanze“.

Susanne Roth wurde 1973 in Schweinfurt geboren. Sie studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Prof. Hanns Herpich und an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Ernst Caramelle. Seit vielen Jahren lebt und arbeitet die Künstlerin in Fürth.

Dauer der Ausstellung: 17.05.- 06.07.25

Veranstaltungsort

kunst galerie fürth

Königsplatz 1
90762 Fürth

Datenschutzhinweis

Wenn Sie diese Karte ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Anbieter ESRI übertragen und unter Umständen gespeichert. Weitere Informationen

Zurück

Seite teilen: