Bereits zum achten Mal sind Fürtherinnen und Fürther dazu eingeladen, als Touristen ihre Stadt neu zu entdecken. In diesem Sommer findet die beliebte Aktion "Zu Gast in der eigenen Stadt“ an zwei Wochenenden, von Samstag, 9., bis Sonntag, 10. August, sowie von Samstag, 30., bis Sonntag, 31. August, statt.
Teilnehmende verbringen eine Nacht zu zweit im Doppelzimmer eines Hotels in Fürth oder im Landkreis (inklusive Frühstück, Willkommensdrink, Stadtführung und Museumsbesuch) zum Preis von nur 79 Euro für zwei Personen.
Mit dabei sind acht Hotels, vom kleinen Boutiquehotel bis zu den großen Ketten. Zu beachten ist jedoch, dass nicht alle Hotels an beiden Wochenenden buchbar sind.
Das Rahmenprogramm des Urlaubswochenendes lässt keine Wünsche offen: Die Gäste können zwischen drei Rundgängen wählen. Bei “Wovon die Steine zeugen“ geht es auf den Alten Jüdischen Friedhof, während eine Baustellenführung durch das ehemalige Rundfunkmuseum Aufschluss über den Projektstand gibt und auch einen Blick in eines der Depots erlaubt. Erstmals wird auch ein Stadtspaziergang am Abend angeboten: Bei ”Fürth & Nürnberg – (K)eine Liebe“ kann man sich nach einem Abendessen in der Stadt oder im Hotel ab 20 Uhr noch die Beine vertreten und dabei geschichtliches und lustiges zum Verhältnis der beiden Nachbarstädte erfahren.
Für den kulturellen Genuss öffnen das Jüdische Museum Franken, das Stadtmuseum, das Ludwig Erhard Zentrum und die kunst galerie fürth ihre Türen.
Wer für seinen Kurzurlaub in der eigenen Stadt den öffentlichen Nahverkehr nutzen will, kann ein Wochenendticket, gesponsert von der infra fürth, nutzen.
Personen, die ihren Wohnsitz in Fürth haben, können das Angebot ab Dienstag, 22. Juli, 12 Uhr, auf der Website http://www.tourismus-fuerth.de buchen. Schnell sein lohnt sich.