Für die Amtszeit 2025 und 2026 sucht die Stadt Fürth ein neues Christkind. Die Bewerberin sollte in Stadt oder Landkreis Fürth wohnen, mindestens 16 Jahre alt und Minimum 1,60 Meter groß sein. Zu den Aufgaben zählen neben dem feierlichen Prolog zur Eröffnung des Fürther Weihnachtsmarktes, regelmäßige Besuche auf der Bühne der Budenstadt auf der Fürther Freiheit sowie offizielle Pressetermine, die oft kurzfristig angesetzt werden. Daneben tritt es in Senioren- und Behinderteneinrichtungen sowie Krankenhäusern auf und kann mitunter für Kindergärten, Schulen und verschiedene Vereine gebucht werden. Stets dabei das "Goldene Buch", woraus Geschichten oder Gedichte vorgetragen werden.
Erwartet werden eine gute sprachliche Ausdrucksweise und die notwendige Sicherheit bei Auftritten vor Publikum. Vor allem jedoch sollte die neue Himmelsbotschafterin belastbar sein, offen auf Menschen zugehen und mit viel Herz und Liebe an die Aufgaben herangehen. Da die rund 100 Termine tagsüber, aber auch in die Abendstunden stattfinden, ist eine zeitweise Befreiung von Schule oder der Arbeitsstelle notwendig.
Im Anschluss an diese himmlische Zeit nimmt sie für zwei Jahre an der Eröffnung der Michaelis-Kirchweih teil und vertritt die Stadt Fürth als Erntekönigin am Festzug.
Bewerbungen mit kurzem Lebenslauf und Lichtbild können bis Donnerstag, 31. Juli, an die Stadt Fürth, Marktamt, Bahnhofplatz 9, 90762 Fürth, gesendet werden. Weitere Informationen gibt es im Marktamt unter der Rufnummer 974-12 76 bzw. per Mail an marktamt. @ fuerth .de