Volksbücherei, Aktuelle News

Siegertitel des Kinderliteraturpreises Fürther Lupe steht fest

Gruppenbild der Jury, bestehend aus Jungen zwischen acht und zehn Jahren; Klick zeigt Bild in größerer Darstellung.

Der Siegertitel des Kinderliteraturpreises Fürther Lupe 2025 steht fest. 

Die Kinderjury Geschichtendetektive hat entschieden, dass die fantastische Abenteuergeschichte Smaragour – Die Dracheninsel von der Autorin Anja Habschick aus dem Verlag Fischer-Sauerländer das beste Buch des Vorjahres für Jungen zwischen acht und zehn Jahren ist. Sie hatte sich durch eine Vielzahl von eingereichten Kinderbüchern gelesen und urteilt über den Siegertitel: "Eine coole Drachengeschichte mit vielen überraschenden Wendungen".

Die Preisverleihung durch Bürgermeister Markus Braun und die Jury, bei der es auch eine szenische Lesung aus dem Buch geben wird, findet am Samstag, 19. Juli, 16 Uhr in der Innenstadtbibliothek Carl Friedrich Eckart Stiftung statt.

Die Volksbücherei bedankt sich herzlich bei der Carl Friedrich Eckart Stiftung, dass sie das Projekt auch in diesem Jahr wieder finanziell möglich gemacht hat.

Zurück

Seite teilen: