High-Tech

Ein Volksfest oder eine Kirchweih waren schon immer und sind auch heute noch der Schauplatz des Fortschritts und technischen Wandels.

Besonders die Fahrgeschäfte und Vergnügungseinrichtungen zogen die Massen in ihren Bann. Früher waren es Varietés, Menagerien und Panoptiken, heute sind es die Abenteuer-Simulations-Anlagen, oder computer-gesteuerte High-Tech-Fahrzeuge. Nur eines ist bis heute gleich geblieben: die Faszination, die diese Wunderwerke auf die Besucherinnen und Besucher der Michaelis-Kirchweih ausüben.

1868 begab es sich zum Beispiel, dass Hartkopffs Museum auf dem Hallplatz Station machte. Der Redakteur des "Fürther Tagblattes" beschrieb die neue Attraktion folgendermaßen: "Tritt man (...) ein, so findet man in dem hübsch arrangierten Saal viel des Interessanten und Sehenswerthen, was Alt und Jung zur Belehrung dienen kann. Die anatomischen Präparate, theils in Spiritus conservirt, theils in Wachs dargestellt, die Köpfe der verschiedenen Menschenracen, sehr anschaulich zur Hälfte skelettiert, der menschenähnliche Gorilla, treffliche Wachsnachbildungen der Julie Pastrana, der Siamesichen Zwillinge (...) fesseln die Augen der Beschauer (...)."

Heute haben Alt und Jung für solche Darbietungen nur noch ein müdes Gähnen übrig. Es muss schon der begehbare Clown "Domino" oder "Discovery", das schnellste Hochfahrgeschäft seiner Art mit einem Eintrag im Guinness Buch der Rekorde, oder die Top-Neuheit "Adrenalin" sein. 10 große Fahrgeschäfte, ein Belustigungsgeschäft und 14 spezielle Fahrgeschäfte für Kinder bietet die Michaelis-Kirchweih 2006 - Wunderwerke der Technik, die sich kein Vergnügungshungriger entgehen lassen sollte.