Michaelis-Kirchweih mit Riesenrad und Fahrgeschäft bei Dunkelheit

Michaelis-Kirchweih Fürth

Jedes Jahr verwandelt die Kärwa unsere gesamte Innenstadt in ein Meer aus Fahrgeschäften, Buden und bester Stimmung. 2025 findet sie von Freitag, 3., bis Mittwoch, 15. Oktober, statt.

Die Kärwa in Fürth

Sie ist immaterielles Kulturerbe, die Königin der fränkischen Kirchweihen, die fünfte Jahreszeit, das Fest der Feste und für die Fürtherinnen und Fürther noch vieles mehr: unsere Michaelis-Kirchweih. Auch 2024 war sie wieder ein voller Erfolg – ein paar Impressionen:

• OB Jung auf der Bühne beim Fassanstich

OB Thomas Jung stach traditionell das erste Fass Kärwa-Bier an.

• Luftbild bei Sonnenschein über die Fürther Freiheit während der Kirchweih

Gerade bei Sonnenschein herrschte – wie hier auf der Freiheit – beste Stimmung.

• Fahrgeschäfte wie das “Crazy Beach Monster” sorgten für reichlich Nervenkitzel.

• Fahrgeschäft "Volare" beleuchtet vor Kirche und dämmerndem Himmel; Klick öffnet Bild in größerer Ansicht.

Das Kettenkarussel “Volare” durfte auch 2024 natürlich nicht fehlen.

• Publikum und Spielmannszug beim Erntedankfestzug 2024

Mehr als 100 000 Menschen bejubelten die rund 90 Gruppen beim Erntedankfestzug.

So lief die Kärwa 2024

Trotz des oft wechselhaften Wetters besuchten rund 1,2 bis 1,4 Millionen Besucherinnen und Besucher die Michaelis-Kirchweih. Für die 1,5-Millionen-Marke, die 2023 bei fast sommerlichen Temperaturen geknackt wurde, reicht es deshalb nicht. Um Rekorde sollte es aber gar nicht gehen, die wunderbare Stimmung stand wie immer im Vordergrund.

Auch die Sicherheitsbehörden zogen eine positive Bilanz und freuten sich über eine niedrige Anzahl an Alkohol- und Strafdelikten. Die Kärwa bewies einmal mehr, dass sie ein sicheres Fest für alle Altersgruppen und die ganze Familie ist.

Das galt auch beim Erntedankfestzug – dem jährlichen Höhepunkt der Kärwa: Rund 100 000 Menschen säumten die Strecke des Festzugs. Eine besonders große Resonanz verbuchte die beliebte Traditionsveranstaltung vor den Fernsehbildschirmen: Mit 15,1 Prozent erzielte der Festzug im Jahr 2024, an dem 92 Gruppen teilnahmen, bei der Live-Übertragung des Bayerischen Fernsehens die beste Quote seit 2013.

Die Kärwa 2025

Nach der Kirchweih ist vor der Kirchweih: Im Jahr 2025 findet die Michaelis-Kirchweih von Freitag, 3., bis Mittwoch, 15. Oktober, statt. Weil der Tag der Deutschen Einheit auf einen Freitag fällt, dürfen wir uns also über einen Tag mehr Kärwa freuen!

Alles Wichtige erfahren Sie natürlich rechtzeitig hier auf unserer Seite.

Die Kärwa-Historie

Wann entstand sie? Welche Rolle spielt die Kirche St. Michael? Und was hat es mit den Rathauskrawallen auf sich? Auf unserer Unterseite zur Geschichte der Kärwa finden Sie die Antworten und andere wissenswerte Anekdoten zur Kirchweih.