Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste

Haushalt in Zahlen

RSS Feed
3.12.2013 - Stadtnachricht

Der Haushalt für 2014 steht

Mit großer Mehrheit – lediglich gegen zwei Stimmen – und nach harmonisch-sachorientierter Debatte hat der Fürther Stadtrat soeben den Haushalt für 2014 verabschiedet.

Trotz der weiterhin notwendigen Sparzwänge gelang es dem Gremium zum dritten Mal hintereinander einen ausgeglichenen Haushalt ohne Nettoneuverschuldung zu beschließen. Darüber hinaus wird mit dem Abbau des Schuldenbergs, der sich derzeit auf knapp 250 Millionen Euro beläuft, begonnen. Der Stadtrat stellt dafür 2,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Eine gute Nachricht für die Fürther Vereine, Verbände und Körperschaften: Die ab dem Jahr 2011 in Kraft getretene zehnprozentige Kürzung der freiwilligen Leistungen wurde heute im ersten Schritt um fünf Prozent zurückgenommen, die vollständige Rücknahme wurde für den nächsten Haushalt in Aussicht gestellt.

Der Haushalt der Stadt Fürth für 2014 schließt in den Einnahmen und Ausgaben für den Verwaltungshaushalt mit 342 Millionen Euro und in den Einnahmen und Ausgaben für den Vermögenshaushalt mit 69,3 Millionen Euro; die Investitionen für das kommende Jahr belaufen sich auf 46,5 Millionen Euro.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche