Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
23.12.2009 - Solarstadt

Kirche leistet Beitrag zum Klimaschutz

Fürth ist und bleibt bei der Nutzung von Solarenergie weiterhin spitze. Nun erhält die Kleeblattstadt auch von kirchlicher Seite Unterstützung. Denn vor Kurzem ging die Gesellschaft „Schöpfung bewahren – Evangelischer Solarfonds GmbH & Co. KG“ der Evangelisch-Lutherischen Gesamtkirchengemeinde Fürth und der infra new energy gmbh an den Start, mit der im Großraum zahlreiche Projekte für eine umweltgerechte Energieversorgung realisiert werden sollen.

Auf dem Dach des evangelischen Kindergartens Heilig-Geist Kiesel- bühl wurde die erste Solaranlage mit einer Gesamtleistung von 20 Kilowatt Peak installiert.

Foto: Gaßner

Bereits in der Vergangenheit hatte die Evangelische Kirche Dächer für Solarprojekte fremder Anbieter zur Verfügung gestellt, nun wird das umweltfreundliche Engagement in Eigenregie weiter ausgebaut. Lob gab es von Oberbürgermeister Thomas Jung – schließlich zählen zu den kirchlichen Liegenschaften zahlreiche Pfarr- und Gemeindehäuser sowie Kindergärten. Viele Flächen also, auf denen Photovoltaikanlagen installiert werden können. „Unser Ziel ist, dass die belegte Solarmodulfläche größer ist als der Solarberg Atzenhof“, so Dekan Jörg Sichelstiel bei einem Ortstermin im Kindergarten Heilig-Geist, wo die erste Anlage mit einer Gesamtleistung von 20 Kilowatt Peak an das Netz angeschlossen wurde. Bis Ende Juni werden weitere folgen, die schließlich 250 Haushalte mit Strom versorgen sollen. Regionaler Schwerpunkt ist das Dekanat Fürth, aber auch in Nürnberg und Schwabach werden Solarmodule installiert.

Mit Beträgen zwischen 5000 und 20 000 Euro können sich evangelische Kirchengemeinden am Solarfonds beteiligen. Die Rendite mit 5,6 Prozent ist laut Initiatoren vorsichtig kalkuliert. Und auch die Dacheigentümer profitieren: Sie erhalten 4,5 Prozent des produzierten Stromertrages als Gestattungsentgelt.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Solarstadt Fürth