Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Anzeige
Ingenieure, Techniker
16.3.2021 - Bauprojekte

Vier neue Wohnungen auf der Hardhöhe

Energetische Sanierung und vier neue Wohnungen auf der Hardhöhe – Sozialverträgliche Mietanpassung

Die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Fürth (WBG) hat erneut ohne Flächenverbrauch neuen Wohnraum geschaffen. Der Wohnblock Leibnizstraße 22/24 wurde im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme um ein Geschoss und insgesamt vier Wohnungen mit drei und vier Zimmern aufgestockt.

Das Mehrfamilienhaus aus den 1950er Jahren verfügt nunmehr über fünf Vollgeschosse und insgesamt 20 Wohneinheiten. Im Zuge der Sanierung wurde zudem an beiden Treppenhäusern je ein Außenaufzug angebaut, darüber hinaus wurden neue Balkone montiert.

Wohnungsbaugesellschaft packt einfach noch vier drauf

Die WBG macht’s vor: Durch Aufstockung wurden auch in der Leibnizstraße vier neue Wohnungen ohne Flächenverbrauch geschaffen – insgesamt sind es bislang 146. Die Außenaufzüge erleichtern den Zugang zu den Wohnungen. Foto: WBG Fürth

Im Mittelpunkt der rund 2,5 Millionen Euro teuren Modernisierung stand die energetische Sanierung. Das Gebäude wurde in eine vollständig neu gedämmte Hülle gepackt und erhielt eine Gaszentralheizung mit zentraler Warmwasseraufbereitung, unterstützt durch eine Solartherme.

Die Miete für die 16 Bestandswohnungen wurden sozialverträglich leicht erhöht, die durchschnittliche Miete liegt nun bei 6,12 Euro pro Quadratmeter (vorher 4,69 Euro pro Quadratmeter). Für die vier neu entstandenen Wohnungen beläuft sich der Mietpreis auf 9,80 Euro pro Quadratmeter.
In den vergangenen Jahren hat die WBG auf der Hardhöhe eine Vielzahl an Häusern modernisiert und durch Aufstockung ressourcenschonend insgesamt 146 neue Wohnungen gebaut.

Fertiggestellt wurden in Dambach auch sechs Eigentumswohnungen durch die Firma wohnfürth, einer 100-prozentigen Tochter der WBG. Das moderne Projekt „Das Tannbach“ steht auf einem rund 1200 Quadratmeter großen Grundstück in der Hasenstraße, die exklusiven Drei- und Vierzimmerwohnungen verfügen über eine Gesamtwohnfläche von rund 614 Quadratmeter. Dabei haben die beiden Erdgeschosseinheiten jeweils einen separaten Eingang.

 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche