Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
21.12.2006 - Umwelt

Bester Abfallkalender Deutschlands

„Mit einer außergewöhnlichen Idee für ihren Abfallkalender hat die Abfallwirtschaft der Stadt Fürth in diesem Jahr den mit 2500 Euro dotierten VKS Creativ Preis gewonnen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbands kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (VKS).

Die Motive des Abfallkalenders 2006 wurden auch an den Müllfahrzeugen angebracht. Bernhard Maid von der Fürther Abfallwirtschaft, da-kapo-Geschäftsführer Thomas Kohl und Johann Gerdenitsch freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Mittelsdorf

Bernhard Maid von der Fürther Abfallwirtschaft, da-kapo-Geschäftsführer Thomas Kohl und Johann Gerdenitsch freuen sich über die Auszeichnung.!

Foto: Mittelsorf

In der Kleeblattstadt wissen eigentlich alle warum. Denn das begehrte Werk kam via StadtZeitung, Internet oder als Broschüre nach Hause. Das Besondere daran: das eigentlich trockene und nicht – wie der für die Abfallwirtschaft zuständige Leiter der Umweltplanung, Johann Gerdenitsch, formulierte – besonders populäre Thema wurde interessant und vor allem unterhaltsam aufbereitet. Weil im Jahr der Fußballweltmeisterschaft gerade dieses in 2006 vorherrschende Thema zum Leitmotto des für alle Haushalte so wichtigen Informationswerk gemacht.

Und tatsächlich war es witzig zu lesen, dass die Fürtherinnen und Fürther in Sachen Mülltrennung bereits Weltmeister sind. Oder, dass der „Einwurf“ von Flaschen in den Glascontainer zu erfolgen habe. Wer aber wilde Müllablagerungen auf öffentlichen Flächen bevorzuge, sich eindeutig im Strafraum befinde. Oder ein „Foul“ begehe jeder, der seinen Sperrmüll Tage vor dem Abholungstermin auf die Straße stellt.

Für die VKS war der Fürther Müllkalenders so überzeugend, dass sie alle anderen Plätze nicht vergab. Obwohl an dem Wettbewerb etwa 100 Kommunen teilgenommen haben, verteilte sie keinen zweiten oder dritten Rang. Vielmehr verlieh der Verband 15 gleichwertige Auszeichnungen an die Mitbewerber. „Der Kalender hebt sich durch eine besondere Idee und eine ebenso gut gelungene Ausführung hervor“, lautete das Urteil der Jury und: „Sein individuelles Erscheinungsbild unterscheidet ihn deutlich von anderen Beiträgen. Mit dieser Besonderheit hat er das oberste Ziel des Wettbewerbs – nämlich Kreativität zu zeigen – voll und ganz erreicht.“

Stolz zeigte sich auch die Werbeagentur da kapo, deren Geschäftsführer Thomas Kohl zusammen mit Gerdenitsch den Preis entgegennahm.

Auch für 2007 hat sich das Team etwas Besonderes einfallen lassen. Nur steht diesmal nicht ein nationales bzw. internationales Thema im Vordergrund, sondern ein lokales: das Stadtjubiläum. Der neue Kalender der Fürther Müllabfuhr begibt sich auf einen Streifzug durch die Lebensbedingungen und Umweltfragen vergangener Tage und vergleicht heute mit früher.

Im rechten Bereich dieser Seite können Sie unter Broschüre den neuen Abfallkalender herunterladen.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Abfallwirtschaft