Miet-Spiegel
© Stadt Fürth, BMPA
Die Stadt Fürth hat einen Miet-Spiegel gemacht.
Der Miet-Spiegel gilt seit dem 1. September 2025.
Der Miet-Spiegel zeigt die Preise für die Mieten in Fürth.
Der Miet-Spiegel zeigt:
Wie viel kostet eine Wohnung?
Und wie viel kostet ein Haus?
Die Wohnung oder das Haus muss zwischen 25 und 180 Quadratmeter groß sein.
Sie können den Miet-Spiegel kostenlos als PDF bekommen.
Der Miet-Spiegel ist in Alltags-Sprache.
Sie können den Miet-Spiegel auch als Heft bekommen.
Das Heft kostet 3 Euro.
Sie bekommen das Heft bei der Bürger-Information.
Im Miet-Spiegel sind Infos über die Mieten.
Die Stadt hat die Infos gesammelt.
Dann kann man die Mieten vergleichen.
Das hilft den Mietern und Vermietern.
Manchmal gibt es Streit um die Miete.
Dann kann der Miet-Spiegel auch helfen.
Im Miet-Spiegel geht es nicht um diese Wohnungen:
- Preis-gebundene Wohnungen und Sozial-Wohnungen.
Für diese Wohnungen braucht man einen Wohn-Berechtigungs-Schein. - Wohn-Raum in einem Wohn-Heim.
Oder Wohn-Raum in einer sozialen Einrichtung.
Oder Wohn-Raum in einer Sammel-Unterkunft. - Wohn-Raum in der Wohnung vom Vermieter.
- Kurz-zeitig vermietete Wohnungen.
Das heißt: Die Wohnung ist für maximal 3 Monate vermietet.
Zum Beispiel: Ferien-Wohnungen. - Überwiegend möbliert vermieteter Wohn-Raum.
Das heißt: Der Vermieter vermietet die Wohnung mit Möbeln. - Dienst-Wohnungen oder Werks-Wohnungen.
Dienst-Wohnungen und Werks-Wohnungen sind Wohnungen von einer Firma.
Die Firma vermietet die Wohnung an ihre Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter müssen dann weniger Miete bezahlen.
Sie dürfen den Miet-Spiegel speichern.
Und Sie dürfen den Miet-Spiegel ausdrucken.
Aber es ist verboten:
- den Miet-Spiegel zu kopieren.
- den Miet-Spiegel zu verkaufen.
Die Stadt Fürth hat alle Rechte an dem Miet-Spiegel.
Brauchen Sie Hilfe mit dem Miet-Spiegel?
Oder brauchen Sie eine Beratung?
Dann können Sie diese Vereine fragen:
Mieter-Verein Fürth und Umgebung
Der Mieter-Verein hilft Mietern in Mittel-Franken.
Die Mieter haben Probleme mit ihrer Miete?
Dann berät der Mieter-Verein die Mieter.
Die Beratung ist persönlich oder schriftlich.
Zur Internet-Seite
Haus und Grund Fürth
Haus und Grund Fürth ist ein Verein.
Der Verein hilft:
- Haus-Besitzern
- Wohnungs-Besitzern
- Grund-Stücks-Besitzern.
Die Stadt Fürth kann Sie leider nicht beraten.