Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Stadtmuseum Fürth
Das Stadtmuseum begibt sich auf über 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Fürth.

Das 2010 eröffnete Stadtmuseum Fürth beleuchtet den Werdegang der Kleeblattstadt unter Berücksichtigung diverser Gesichtspunkte, wie der Sozial- oder Wirtschaftsgeschichte. Das Museum ist in einem ehemaligen Schulhaus beheimatet, in dem einst Ludwig Erhard, der Vater des Wirtschaftswunders, neben vielen anderen berühmten Fürtherinnen und Fürthern die Schulbank drückte.

Zehn Bereiche bilden den Grundstein der chronologischen und inhaltlichen Ausrichtung des Museums, wobei über die Historie des alten Fürth, die Stadt- und Verkehrsentwicklung, das landschaftsgestalterische wie energetische Grüne Fürth, aber auch Sport und Geselligkeit der Bogen gespannt wird zur neueren Geschichte mit Nationalsozialismus und Wirtschaftswunder bis zum Übergang ins neue Jahrtausend. Als Rückrat und Roter Faden zieht sich die chronologische Geschichte der Stadt in Form einer visuellen Zeitreise durch die gesamte Ausstellung.

Die mediale Vermittlung ist zentraler Bestandteil der Ausstellung und trägt einer modernen Rezeption des 21. Jahrhunderts Rechnung. Darüber hinaus ist ein in Vorbereitung befindliches "Learning Center" mit virtuellen Arbeitsplätzen ein weiterer Schwerpunkt für die Auseinandersetzung und weitere Beschäftigung mit den vermittelten Inhalten.

Fotos: Stadtmuseum und Liam Forster

 

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen,
Dienstag bis Donnerstag: 10 bis 16 Uhr,
Freitag: geschlossen,
Samstag und Sonntag: 10 bis 17 Uhr,
1. Donnerstag im Monat: 10 bis 22 Uhr,
Feiertag: 10 bis 16 Uhr.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
1 von 6 Nächstes Letztes
 Stadtmuseum

Stadtmuseum

Foto: © Liam Forster
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche