Bestände, Recherche und Forschung
Das Stadtarchiv bietet Informationen zu Recherche, Beständen und Nutzung archivarischer Quellen zur Stadtgeschichte und Verwaltung.
Bestände und Findmittel
Beständebeschreibung
Die Beständebeschreibung des Stadtarchivs Fürth dient als Orientierungshilfe und Leitfaden für Nutzerinnen und Nutzer des Archivs. Sie gibt einen Überblick darüber, welche Unterlagen im Archiv vorhanden sind und welchen Inhalt sie haben. Die einzelnen Bestände werden dabei nicht nur aufgelistet, sondern jeweils kurz erläutert, um ihre thematische Ausrichtung verständlich zu machen.
Zu jedem Bestand enthält die Beschreibung eine Kurzzusammenfassung mit zentralen Informationen. Dazu gehören die Provenienz, also die Herkunft der Unterlagen (auch als “Registraturbildner” bezeichnet), der inhaltliche Schwerpunkt, der zeitliche Umfang der Überlieferung (Laufzeit), der Umfang beziehungsweise die Anzahl der Archivalien sowie der Grad der Erschließung, das heißt, wie detailliert die Unterlagen bereits verzeichnet sind. Für die Bestellung der Archivalien und ihre wissenschaftliche Nutzung wird zudem die jeweilige Signatur oder Zitierweise angegeben, die in der Regel auch als Bestellangabe dient. Teilweise finden sich außerdem Hinweise auf thematisch verwandte oder ergänzende Bestände in anderen Archiven.
Die Angaben in der Beständebeschreibung sind jedoch nur als allgemeine Orientierung zu verstehen und erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Genauigkeit. Eine Aufnahme eines Bestandes in das Inhaltsverzeichnis bedeutet nicht zwangsläufig, dass dieser bereits detailliert erschlossen ist. Darüber hinaus sind im Stadtarchiv Fürth an verschiedenen Stellen Überlieferungsverluste zu verzeichnen. Ebenso ist nicht auszuschließen, dass sich weitere, bislang noch nicht identifizierte Bestände oder einzelne Dokumente im Archiv befinden.
Für einen tieferen Einblick in die einzelnen Bestände sind daher die jeweiligen Einzelfindbücher heranzuziehen, da diese eine detaillierte Beschreibung der vorhandenen Unterlagen enthalten.
Online-Recherche
Die Online-Recherche ist ein Hilfsmittel für die Benutzer und Benutzerinnen des Stadtarchivs Fürth, um sich vor ihrem Besuch bereits einen ersten Eindruck verschaffen zu können, ob zum gesuchten Thema Unterlagen vorliegen.
Glossar
Kurzbezeichnung für Inhalt und/oder Entstehungszweck einer Akte (Betreff).
Unterlagen, die “archivwürdig” sind, also für die dauerhafte Aufbewahrung im Archiv ausgewählt wurden.
Antrag auf Zugangsberechtigung, der bei der ersten Benutzung in den meisten Archiven auszufüllen ist.
Regelung der Rechte und Pflichten der Benutzer und des Archivpersonals; wird mit Unterzeichnung eines Benutzungsantrages durch den Benutzer anerkannt.
Archivalien der gleichen Herkunft (Provenienz, zum Beispiel eine Verwaltungsbehörde, ein Verein, eine Firma oder Person) bilden einen eigenständigen Bestand bzw. werden entsprechend zusammengeführt.
Vorgefertigtes Formular, das der Benutzer in vielen Archiven ausfüllen muss, um Archivalien in den Benutzersaal zu bestellen.
Bestand privater Herkunft wird einem Archiv nur als (Dauer-)Leihgabe übergeben.
Hilfsmittel zum Auffinden einzelner Akten innerhalb von Archivbeständen (Repertorien).
Karton, Schachtel oder Schuber zur Verwahrung von Archivalien.
Vernichtung nicht archivwürdiger Unterlagen nach der Bewertung durch den Archivar.
Zeitraum, aus dem die einzelnen Schriftstücke in einer Archivalieneinheit stammen.
Unterlagen aus dem Besitz einer Privatperson; Vorlass (vor dem Tod übergebene Materialien), Teilnachlass (zum Teil zersplitterter oder nur kleiner Nachlassteil).
Gliederung eines Archivbestandes nach Sach-, Orts- oder Personenbetreffen.
Gliederung und Zusammenführung der Archivbestände nach der Herkunft der Unterlagen (zum Beispiel Stadtverwaltung, Landratsamt, Regierung, Ministerien, eigenständige Ämter).
Bestand ohne gewachsenen Entstehungszusammenhang, der unter Sach- und Ortsbetreffen angelegt wird, beispielsweise Zeitungsausschnitts-, Flugblatt- oder Plakatsammlungen.
Identifikationsnummer von Archivalieneinheiten.
Strukturierter Aufbau eines Archivs nach seinen einzelnen Beständen (Inhaltsverzeichnis).