Engagement und Ehrenamt, Kinder, Jugend, Schulen, Aktuelle News

Bewerbung für den neuen Jugendrat

Gruppenbild des Fürther Jugendrates. Klick öffnet Bild in größerer Ansicht.

2024 wurde der Jugendrat erstmals gewählt, nun werden neue Mitglieder für das Gremium gesucht.

Die Stadt Fürth und der amtierende Jugendrat rufen alle engagierten Jugendlichen Fürther dazu auf, sich für den zweiten Fürther Jugendrat zu bewerben. Nach der erfolgreichen ersten Amtszeit geht das Beteiligungsgremium in die nächste Runde – und bietet jungen Menschen erneut die Chance, ihre Ideen, Anliegen und Perspektiven aktiv in die Stadtpolitik einzubringen.

Der Jugendrat ist die Stimme der Fürther Jugend. Er vertritt die Interessen junger Menschen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit und setzt sich für konkrete Verbesserungen im Alltag ein – sei es in den Bereichen Sport, Bildung, Freizeit, Mobilität oder Nachhaltigkeit. Dabei arbeiten die Mitglieder eigenständig, entwickeln Projekte und gestalten das Leben in Fürth sichtbar mit. Der Jugendrat wird dabei von der Geschäftsstelle unterstützt und pädagogisch begleitet.

Kandidieren können alle Jugendlichen mit Wohnsitz in Fürth im Alter zwischen zwölf und 21 Jahren. Voraussetzungen sind vor allem Motivation, Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft, sich regelmäßig zu engagieren. Vorkenntnisse in Politik sind nicht erforderlich – entscheidend ist der Wille, etwas zu bewegen.

Die Wahl des zweiten Jugendrats findet von Montag, 19., bis Freitag, 23. Oktober, statt. Alle wahlberechtigten Jugendlichen haben in diesem Zeitraum die Möglichkeit, ihre Vertreterinnen bzw. Vertreter demokratisch zu bestimmen.

“Der Jugendrat zeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen frühzeitig in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Ihre Ideen sind ein wertvoller Beitrag für die Zukunft unserer Stadt”, heißt es aus der Geschäftsstelle des Jugendrates.

Interessierte können sich ab sofort bis Dienstag, 21. Juli, bewerben. Infos zur Kandidatur gibt es auf der Website des Jugendrats. Alle weiteren Informationen zur Wahl sind ebenfalls auf der Jugendrats-Website verfügbar.

Zurück

Seite teilen: