Kinder, Jugend, Schulen, Bildung, Aktuelle News

Der Freistaat unterstützt den Fürther Ganztagesausbau

Bürgermeister Markus Braun, bayerische Familienministerin Ulrike Scharf, und Oberbürgermeister Thomas Jung mit den Jungs in einem städtischen Kinderhort mit einem Förderscheck in der Hand.

Daumen hoch für einen Förderscheck in Millionenhöhe, den die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf überreichte, gibt es von Bürgermeister Markus Braun, Oberbürgermeister Thomas Jung und den Jungs im städtischen Kinderhort "Die Insel".

Mit einem dicken Scheck war die bayerische Familienministerin Ulrike Scharf eigens aus München nach Fürth gereist. Mit rund 1,34 Millionen Euro fördert der Freistaat den Ganztagesausbau in der Kleeblattstadt. Die sei in Sachen Kinderbetreuung ein “absolutes Vorbild“, so die Ministerin.

“In der Tat könne die Stadt jedem Kind einen Betreuungsplatz anbieten“, so Oberbürgermeister Thomas Jung. Während vielerorts Eltern verzweifelt nach Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder suchen, meldet Fürth ”Vollversorgung“ – ob Krippe, Kita, Hort oder Schule. Doch die Stadt wächst weiter und mit ihr auch die Zahl der Kinder. "Deshalb dürfen wir nicht lockerlassen und müssen weiter investieren“, erläutert OB Jung. Eine qualifizierte Kinderbetreuung sei für die frühkindliche Bildung enorm wichtig, ergänzt Bürgermeister Markus Braun.

Umso erfreulicher für die Stadt, dass der Freistaat hier finanzielle Unterstützung leistet. Kinderbetreuung habe in ihrem Ministerium oberste Priorität, erklärt Scharf. Die vom Familienministerium bereitgestellten Mittel fließen in vier Einrichtungen im Stadtgebiet — in Neubauten von Kindertagesstätten in der Schwabacher Straße 291 und der Kapellenstraße sowie in den Ausbau des Hortes in der Waldringstraße und dem Hort "Die Insel“ im Eigenen Heim. Insgesamt entstehen dabei über 230 Plätze.

Zurück

Seite teilen: