© FocusStocker – stock.adobe.com
Kommunales Gesundheitsmanagement
Das kommunale Gesundheitsmanagement befasst sich mit der Gesundheitsförderung, der Prävention und der Gesundheitsversorgung in der Stadt Fürth.
Ziele des kommunalen Gesundheitsmanagements
Das kommunale Gesundheitsmanagement befasst sich mit allen Fragen rund um das Thema Gesundheit in Fürth. Dazu kooperiert es mit zahlreichen Einrichtungen. Mit der nötigen politischen Präsenz möchte es Entscheidungen voranbringen und die Gesundheitsangebote in der Stadt fördern. Der Hauptfokus liegt auf der Gesundheitsförderung, der Prävention und der Gesundheitsversorgung in jedem Lebensalter und in jeder Lebenssituation. Um diese Themen möglichst breit zu bearbeiten, existieren verschiedene Netzwerke.
Kontakt
Netzwerke des kommunalen Gesundheitsmanagements
Gesundheitsforum
Das Gesundheitsforum, das jährlich einmal tagt, ist das primäre Gremium, um Bedürfnisse und Ziele zu erkennen und auszuarbeiten, sich zu vernetzen und den Austausch unter den Arbeitsgruppen zu gewährleisten.
Steuerungsgruppe Gesundheit
Die Steuerungsgruppe ist ein wichtiges Steuerungs- und Lenkungsgremium, das sich dreimal jährlich trifft. Ihre Mitglieder bringen Ideen und Vorschläge für weitere Themen und Bedarfe ein, tauschen sich über Aktuelles in den Arbeitsgruppen und den jeweiligen Bereichen der Mitglieder aus. Den Vorsitz der Steuerungsgruppe hat Bürgermeister Markus Braun.
Arbeitsgruppen
Die Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit aktuellen Themen und entwickeln Lösungsmöglichkeiten für herausgearbeitete Bedarfe, um diese Themen in der Stadt Fürth zu verbessern.
Maßnahmen
“Gesundheit leicht verstehen” ist ein Projekt des Special Olympics Deutschland e. V. Dort werden Informationen rund um das Thema Gesundheit in Leichter Sprache bereitgestellt. Alle Details dazu und weitere Inhalte zur Gesundheit in Leichter Sprache finden Sie in unserem eigenen Bereich dazu.
Zur Seite “Gesundheit in Leichter Sprache”
In unserem im Jahr 2023 veröffentlichten Wegweiser "Anlaufstellen psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen" finden Sie gebündelt Informationen für den Bereich der psychischen Gesundheit.
In unserer Broschüre “Fit im Alter” stellen wir verschiedenste Angebote der sportlichen Betätigung für Menschen ab 60 Jahren vor.
Hohe Temperaturen können auch für den Körper Gefahren bergen. Auf unserer Themenseite Hitze und Gesundheit finden Sie Tipps gegen das Schwitzen, eine Karte der kühlen Orte sowie weiterführende Informationen.
Die Aktion “Du bist nicht alleine!” setzt ein wichtiges Zeichen gegen Einsamkeit im Alter. Viele ältere Menschen verlieren mit der Zeit soziale Kontakte und geraten in einen Kreislauf aus Rückzug und Isolation. Mit einer freundlich gestalteten Postkarte werden gezielt Anlaufstellen in Fürth weitergegeben, die zu diesen Themen beraten und passende Angebote vermitteln. Dort erhalten Betroffene persönliche Unterstützung, um neue Kontakte zu knüpfen und wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Ob gemeinsame Aktivitäten wie Spaziergänge, kulturelle Veranstaltungen oder gesellige Treffen – die Initiative zeigt Wege auf, wie Gemeinschaft neu entstehen kann und soll Mut machen, den ersten Schritt aus der Einsamkeit zu gehen.
Die Kontakte und Anlaufstellen finden Sie in der Postkarte zur Aktion “Du bist nicht alleine!”.
Downloadbereich
Sie brauchen die Flyer, Postkarten oder Visitenkarten in Papierform? Wir schicken Ihnen die Materialien gerne zu. Melden Sie sich einfach per E-Mail unter gesundheit@fuerth.de.